|

Willkommen auf meiner Homepage!

Ich freue mich, Ihnen in diesem kurzen Video einen Auszug aus
meinem Arbeitsbereich zu zeigen und mich selbst vorzustellen.

Lebenslauf

1993  Fachschule Hallein
Steinmetzgesellin und Steintechnikerin

1997  Lehrbauhof Salzburg
Renovierungs- und Restaurierungskurs I und II für Stein

2005  Staatliche Fachschule für Steinbearbeitung Wunsiedel
Staatlich geprüfte Steintechnikerin
Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin

2011  Sachverständigenverband Wien
Allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Steinmetzarbeiten und Steinmetzerzeugnisse

2012  Firmengründung Sachverständigenbüro MARMISTA e.U.

2018/19 Bundesdenkmalamt, Kartause Mauerbach
Steinmetzarbeiten in der Denkmalpflege I und II

seit 2015  Mitarbeit in mehreren Arbeitsgruppen Naturstein

seit 2021  Mitglied des Normungskomitees, Austrian Standards International

Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich mich für Naturstein begeistert und diese Leidenschaft begleitet mich bis heute. Nach meiner Ausbildung an der Steinmetzfachschule in Hallein habe ich in verschiedenen Regionen Deutschlands, Österreichs und Italiens gearbeitet. Meine Tätigkeiten reichten von der klassischen Werkstattarbeit über die Arbeit als Bauleiterin und der Koordination von Großbaustellen sowie die Ausarbeitung technischer Zeichnungen bis hin zur Beratung von Architekten und der Ausführung von Steinmetzarbeiten. Seit mehr als zehn Jahren liegt mein Fokus in der gutachterlichen Tätigkeit.

Befähigungen & Mitgliedschaften

Auszug meiner Kunden und Feedback

  • ORAG Dr. Stefan Brezovich, Vorstand ÖRAG Österreichische Realitäten AG

    „Fr. Deisl arbeitet ausgesprochen praxisorientiert und ist erfreulicherweise keine Theoretikerin. Das zeigt sich bei Projekten für die Techniker der ÖRAG Gruppe als sehr vorteilhaft, da konkrete Maßnahmen besprochen werden können und keine lehrbuchhaften Abhandlungen vorgetragen werden. Beeindruckt hat uns besonders, dass Frau Deisl Überprüfungen von Steinfassaden selbst am Seil hängend durchführt. Ebenso sind kaufmännische Aspekte bei ihr bestens aufgehoben und sie ist mit Leidenschaft bei der Sache.“

  • STC Development Manuela Pohn, M.A., LL. B. (WU), STC Development GmbH

    „Frau Deisl hat in den letzten Jahren die Inspektion und Sanierung unserer Natursteinfassade vorgenommen. An der Zusammenarbeit mit ihr schätzen wir vor allem die genaue, strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise, die umfassende Expertise und ihre stets ruhige, freundliche Kommunikation.“

  • Villa München Private Bauherren, Villa München

    „Wir möchten Frau Deisl danken für die außerordentlich kompetente und freundliche gutachterliche Begleitung beim Umbau und neu Gestaltung unserer umfangreichen Natursteinarbeiten im Innen und Außenbereich bei der Renovierung unseres Hauses.

    Das tiefe Fachwissen von Frau Deisl hat uns neue Wege aufgezeigt, wie wir am besten den altbestand nach unseren Vorstellungen gestalten und technisch am neuersten Stand der Technik sein können.“

  • Musiker Komm.Rat Hans Ecker, Musiker

    „Als ich vor einigen Jahren Überlegungen zur Neugestaltung meiner Außenanlagen anstellen, ist mir Frau Karin Deisl von Beginn an beratend und geduldig zur Seite gestanden. Ihre professionelle und unaufdringliche Vorgehensweise war für mich entscheidungsweisend. Ich schätze Frau Karin Deisl als äußerst kompetente Expertin in ihrem Fach sehr. Auch heute noch kann ich mich in allen Fragen zum Thema Naturstein vertrauensvoll an sie wenden.“

  • IG Immobilien ÖNB/IG immobilien

    „Die Zusammenarbeit mit Karin Deisl, einer Steinmetzmeisterin und Sachverständigen für Steinmetzarbeiten, war absolut professionell und zuverlässig. Sie hat uns bei der Bewertung einer historischen Natursteinfassade unterstützt und dabei nicht nur ihr fachliches Know-how, sondern auch ihre Leidenschaft für den Steinbau unter Beweis gestellt. Durch ihre präzise Analyse und umfassende Beratung konnten wir die notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung der Fassade treffen und uns dabei auf ihr fundiertes Gutachten verlassen. Wir können Karin Deisl uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanken uns herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit!“

Short Facts

Meine Arbeit in Zahlen

 Jahre

Berufserfahrung

Erstellte Gutachten

Begutachtete Natursteinfläche

Fassadenklettern Höhenmeter

Kontakt

Befähigungen & Mitgliedschaften

  • Meisterbrief
  • Steintechniker
  • SV Eintragung
  • Forum Qualitätspflaster
  • ÖAP – Österreichische Arbeitsgemeinschaft Putz
  • Richtline für Überprüfung von Grabanlagen und Denkmälern
  • Normenkomitee WKO Bundesinnung der Bauhilfsgewerbe
  • Deutscher Naturwerksteinverband e.V.
  • Normungskomitee Austrian Standards International